ostereier suchen

Seit ca. 30 Jahren ist unser Verein Ausrichter des Orsoyer Eiersuchens. Dieser mittlerweile traditionelle Brauch fand damals am Vormittag des Ostermontags auf der Schützenwiese statt. Bei schlechtem Wetter wich man auf den Parkplatz am alten Fährhaus oder auch in den Bereich der Kastanie am rechten Rheintor-Aufgang aus. Dann wurde 1997 die Veranstaltung um das Osterfeuer erweitert. Das Holz wurde durch den damaligen Vorstand mit einer Treckertour, vorbei an Orsoyer Gärten eingesammelt. Nach mehrfachem Standortwechsel diente in den letzten Jahren die Schützenwiese am Deich wieder als Veranstaltungsort.

 

Das Verstecken von mehreren hundert Eiern zusammen mit dem Osterfeuer machten dieses Brauchtum zur Familienveranstaltung: Die Kinder suchen die versteckten Eier, die Erwachsenen Treffen sich zum Plausch. Ob mittlerweile alle der damals versteckten, 1000 Eier im Bereich des Spiel-/Bolzplatz gefunden wurden, ist nicht wirklich überliefert.

Den Umweltauflagen sowie dem Schutz des Deiches geschuldet, war und ist ein klassisches Osterfeuer hier leider nicht mehr durchführbar. Der alternative Einsatz von „Schwedenfeuern“ und „Feuerkörben“ lieferte leider nicht diese Atmosphäre und konnte ein Osterfeuer nur bedingt ersetzen.

 

Auch aus diesem Grunde wird seit 2018 das Osterfeuer wieder auf dem Gelände des SV-Orsoy durchgeführt. Am Mittag des Karsamstags wird das zu verbrennende Holz geschichtet und nach dem erfolgreichen Eiersuchen der Kinder unter Beaufsichtigung der Feuerwehr entzündet. So kommt der BSV-Orsoy den aktuellen Auflagen nach und unterbindet die illegalen Entsorgungsversuche der Vergangenheit. Von Seiten der Jugendfeuerwehr werden kleinere Feuerstellen entfacht und dann zum Backen von Stockbrot genutzt. Für das leibliche Wohl ist durch einen gut bestückten Getränkewagen sowie einem Grill auch gesorgt. 

Bürgerschützenverein                   Orsoy von 1551 e.V.

Werden Sie Mitglied!

Ansprechpartner:

Klaus Kittel -Geschäftsführer-

Siedlerweg 21, 47495 Rheinberg

Mobil: +49 (0)172 2535321

Email: klaus.kittel@bsv-orsoy.de

Andreas Blumenstengel -Präsident-

 Am Pulverturm 15, 47495 Rheinberg

Mobil: +49 (0)151 20174245

Email: andreas.blumenstengel@bsv-orsoy.de

 

Download
Mitgliedsantrag 2018
Mitgliedsantrag.pdf
Adobe Acrobat Dokument 105.6 KB
Download
Einverständniserklärung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 34.5 KB

Die Einverständniserklärung ist notwendig, wenn Ihr Kind noch minderjährig ist. 

Unsere Facebook-Seite


Bitte empfehlen Sie uns weiter!