Volkstrauertag

In Gedenken an die Verstorbenen und in Gedanken an die Hinterbliebenen

Über 100 Jahre gibt es ihn bereits, den Volkstrauertag. Gerade in den jüngeren Generationen ist dieser besondere Tag in aller Regel schon lange kein Thema mehr. Aber auch in den älteren Generationen verblassen die Erinnerungen an die Weltkriege zusehends. Und, das ist auch gut so! Niemand sollte sich an das Leid von damals erinnern müssen.

Wir nutzen den Tag, einmal jährlich, um dennoch zu erinnern. Inne zu halten und den Blick auf die aktuellen weltpolitischen Krisen zu richten. Gewalt, Krieg, Hass, Rassismus, Antisemitismus, Terrorismus und Extremismus, nur einige Schlagwörter die auch heute nicht verdrängt werden dürfen, auf der anderen Seite unser Leben aber auch nicht täglich berühren sollten.

17Mio.

Tote 1. Weltkrieg

60Mio.

Tote 2. Weltkrieg

Brauchtum Faktor

Kindertauglichkeit

Soziales Engagement

Tradition